Birgit Spengler neue Kreisrätin

Birgit Spengler mit Landrat Markus Müller (Bild: Peter Hurler)

Bisher vertraten einzig Vera Schweizer und Jürgen Hartshauser die Stadt Gundelfingen im Kreistag des Landkreises Dillingen. 2020 wurden sie zusammen mit Mirjam Steiner, Dietmar Bulling, Walter Fuchsluger und Bernd Steiner über die Liste der SPD in den Kreistag gewählt.

In der letzten Sitzung des Kreistages wurde der ehemalige Syrgensteiner Bürgermeister Bernd Steiner, auf eigenen Wunsch, nach Art. 48 Abs. 1 Satz 2 GLKrWG von seinem Ehrenamt als Kreisrat entbunden.

Erster Listennachfolger aus dem Wahlvorschlag der SPD war Viktor Merenda aus Echenbrunn. Dieser hat jedoch erklärt das Amt nicht anzunehmen. Zweite Listennachfolgerin ist Birgit Spengler. Diese hat schriftlich erklärt, die Wahl zur Kreisrätin anzunehmen. Dies hat der Kreistag in seiner Sitzung vom 30.09.2022 nach Art. 24 Abs. 4 Satz 2 einstimmig abgestimmt und damit festgestellt.

Landrat Markus Müller hat in gleicher Sitzung den nach Art. 24 Abs. 4 Satz 2 LKrO festgelegten Eid Birgit Spengler abgenommen und sie als neue Kreisrätin des Landkreises Dillingen begrüßt.

Anstelle von Bernd Steiner wird Birgit Spengler zum beschließenden Mitglied des Umweltausschusses berufen.

Bild: Peter Hurler