Mitgliederversammlung 2015
Ein gelungener Generationswechsel gelang den Mitgliedern des Gundelfinger SPD-Ortsvereins auf ihrer letzten Jahreshauptversammlung. Dazu luden die beiden Vorsitzenden Roman Schnalzger und Jürgen Hartshauser in den Hotel-Gasthof Sonne in Echenbrunn.
Bevor Schnalzger mit seinem Rechenschaftsbericht beginnen konnte, wurde zuerst den beiden langjährigen und inzwischen verstorbenen Mitgliedern Franz Wenger und Eva Bresnjak gedacht.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Schnalzger auf die vergangenen beiden Jahre seiner Vorstandschaft ein. Neben politischem Aschermittwoch, Kirchweihwanderung, Ferienprogramm kamen auch die beiden Ausflüge nach München und Regensburg bei den Mitgliedern sehr gut an. Aber auch die politische Arbeit kam nicht zu kurz. Gastreferenten wie die Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Brunner oder Gabriele Fograscher brachten bundespolitischen Flair in die Gärtnerstadt. Mit einem tollen und voll engagierten Team ging man im Frühjahr 2014 in die Kommunalwahlen und konnten diese sehr erfolgreich gestalten. Mit acht Sitzen im Gundelfinger Stadtrat sind die Gundelfinger Genossen stärkste Fraktion und 3 Gundelfinger Genossen vertreten die Gundelfinger Interessen im Kreistag.
Revisorin Heike Hetzer lobte die sehr vorbildliche Kassenführung von Kassierer Uwe Hartshauser und beantragte danach die Entlastung der Vorstandschaft, der einstimmig beschieden wurde.
Der 2. Bürgermeister der Stadt Gundelfingen, Viktor Merenda, bedauerte es, dass Roman Schnalzger nach fast siebenjähriger Amtszeit nicht mehr als Vorsitzender der Gundelfinger Genossen antrat und bedankte sich bei ihm für die engagierte und sehr erfolgreiche Arbeit in dieser Zeit. Ein Wechsel bedeute aber auch eine Chance und so sei man jetzt in der Lage auch im Ortsverein einen Generationswechsel durchzuführen. Einstimmig wurde der 33jährige Benjamin Geiger zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Neben Stadtratsfraktionsvorsitzenden Jürgen Hartshauser, der weiterhin der Vorstandschaft erhalten bleibt wurden Birgit Spengler und Thomas Reicherzer als weitere stellvertretende Ortsvorsitzende gewählt. Ergänzt wird dieses Quartett durch Kassierer Uwe Hartshauser und Schriftführer Bernd Duschek.
15 Jahre ist Benjamin Geiger nun schon Mitglied bei den Gundelfinger Genossen und während im Bundes- und Landestrend der SPD nach unten zeigte, konnten die Gundelfinger SPD ihre Zustimmung in der Gundelfinger Bevölkerung eher noch ausbauen. Glaubwürdig und Geradlinig sein und sich immer für die Belange und Probleme der Gundelfinger Bürger einsetzen. An dieser Zielvorgabe muss weiter gearbeitet werden und dabei wolle er ein Stück beitragen. Mit einem Dank an die scheidenden Mitglieder der ehemalige Vorstandschaft schloss Geiger seine Antrittsrede und gleichzeitig eine ereignisreiche Sitzung.