Besichtigung Fa. Nosta

Die Kreistagsfraktion der SPD, mit den drei Gundelfinger Kreisräten Vera Schweizer, Viktor Merenda und Jürgen Hartshauser, legt seit jeher ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftsunternehmen im Landkreis Dillingen. Dieses Mal stand die Firma Nosta in Höchstädt im Mittelpunkt des Interesses. Geschäftsführer Gregor Ludley, der 2006 die Geschäftsleitung von seinem Vater übernommen hat, begrüßte die Kreistagsfraktion unter Führung von Fraktionsvorsitzendem Wolfgang Konle. Nach Vorstellung des Unternehmens, der Geschichte und dem Produktportfolio stellte Ludley die Baumaßnahmen der letzten Jahre vor.

Mit dem neuen Bürogebäude und der Erweiterung der Fertigungshalle wurde nicht nur dringend benötigte Fläche geschaffen, es wurde ein besonderer Wert auf innovative Energiekonzepte gelegt. In der Fertigungshalle werden die Mitarbeiter durch einen auf zweieinhalb Meter Höhe erzeugten „Frischluftsee“ mit frischer Luft versorgt, während eine Wärmepumpe unter Ausnutzung der Maschinenwärme die Produktionsstätte beheizt. Auch das Bürogebäude wurde mit den neuesten Standards in Kommunikation, Bürotechnik und des Bauwesens geplant und umgesetzt.

Ludley nahm die Chance war und appellierte an die Kreisräte der SPD sich weiterhin für eine gute Infrastruktur, wie dem Ausbau der B16, im Landkreis einzusetzen. Gleichzeitig kritisierte der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Dillingen die immer größer werdende Bürokratie mit der mittelständische Unternehmen wie Nosta immer mehr zu kämpfen haben.

Konle bedankte sich am Ende des Besuches mit einem kleinen Geschenk bei Gregor Ludley für einen interessanten und informativen Abend.