SPD-Kreistagsfraktion im Haus der Senioren
“Sehen was die Menschen bewegt“, unter diesem Motto tourt zur Zeit die SPD-Kreistagsfraktion durch den Landkreis Dillingen. Dieses Mal konnte Markus Moll, Leiter des Hauses der Senioren in Gundelfingen, die Fraktion der SPD unter Führung des Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Konle als Gäste begrüßen.
Im letzten Jahr feierte das Haus der Senioren sein 600jähriges Bestehen. Nicht nur dadurch ist die Pflegeeinrichtung über die Grenzen des Landkreises Dillingen bekannt. Nach einer dringend erforderlichen Neuausrichtung vor einigen Jahren wurde eine innovative Pflegestation für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, eingerichtet. Hier können sich die Pflegebedürftigen frei auf der Station und in einem Teil des wunderschönen Innenhofes bewegen. Innovativ und auf die Zukunft ausgerichtet ist laut Moll das Haus der Senioren. Neben dem bestehenden Betreuten Wohnen wird demnächst ein eigenes Haus mit Tagespflegeplätzen angeboten. Wichtig ist dem Heimleiter, dass sich die Bewohner des Hauses wohlfühlen. Aber auch die Mitarbeiter des Hauses hat Moll im Blick. Ein sehr gutes Klima herrscht im Haus unter den Kollegen und Kolleginnen. Lobenswert sind 20 Auszubildende, die hier ihren Beruf als Heilerziehungsplfeger oder Altenpfleger erlernen. Einen Schritt voraus ist das Haus der Senioren auch bei der Verpflegung der Bewohner. Hier werden fast nur Produkte verwendet, die aus der Region stammen, Produkte aus artgerechter Tierhaltung und Produkte, die das Fair Trade-Siegel tragen.
Konle und seine Kollegen der SPD-Kreistagsfraktion zeigten sich sehr beeindruckt von der sozialen Einrichtung mitten im Herzen Gundelfingens. Konle betonte, dass die SPD sich wünschen würde, dass das Haus der Senioren möglichst viele Nachahmer findet.
Fridays for Future, Plastikmüll und Energiefragen sind Ökologische Themenschwerpunkte, deren Lösung momentan nur einer Partei zugeschrieben werden. Pragmatismus wie die Ausrufung des Klimanotstandes sind aber nicht die Vorgehensweise der SPD-Kreistagsfraktion. Für die SPD ist es wichtig, soziale und ökologische Themen anzugehen und umzusetzen, ist sich der Gundelfinger Kreisrat Jürgen Hartshauser sicher. Daher soll nach Vorschlag von Kreirat Reinhold Sing und dem Willen der SPD-Kreistagsfraktion auf den Dächern der Parkplätze im Innenhof des Landratsamtes eine Photovoltaikanlage errichtet werden.