Neuwahl Vorstandschaft

Bei der Mitgliederversammlung des Gundelfinger SPD-Ortsvereins stand als Hauptpunkt die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft auf dem Programm. Im Vorfeld war bereits bekannt geworden, dass Jürgen Hartshauser, der über viele Jahre eine tragende Säule der Vorstandschaft war, sein Amt als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender einem Nachfolger zur Verfügung stellen würde. „Die Verjüngung der Bundes-SPD solle sich auch in den Ortsvereinen widerspiegeln“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende. Auf Vorschlag von Birgit Spengler wurde der neu in den Stadtrat gewählte Max Ruchti nominiert. Dieser wurde zusammen mit Eberhard Schaufelberger, der das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bereits innehatte, einstimmig gewählt.

 

Die bisherige Ortsvereinsvorsitzende Birgit Spengler, sowie der Kassierer Uwe Hartshauser und Schriftführer Bernd Duschek wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Vervollständigt wird die Vorstandschaft durch die beiden Beisitzer Hans Stenke und Roman Schnalzger sowie die Revisoren Heike Hetzer und Michael Stark.

Als Delegierte für die Neuwahlen des SPD-Unterbezirks Dillingen wurden Birgit Spengler, Vera Schweizer, Max Ruchti, Roman Schnalzger, Viktor Merenda, Hans Stenke und Jürgen Hartshauser gewählt.

 

Im Anschluss an die Wahlen entwickelte sich eine lebhafte Diskussion um aktuelle Themen aus dem Stadtrat. Dabei ging es u.a. um Baugebiete, den Bahnübergang Peterswörth sowie Radwege in und um Gundelfingen.

 

Groß war die Freude bei allen anwesenden Sozialdemokraten auch über den Wahlerfolg bei der Bundestagswahl. Besonders erfreulich ist, dass die SPD mit Christoph Schmid wieder mit einem Bundestagesabgeordneten aus unserem Wahlkreis in Berlin vertreten ist. Damit ist nach einer Pause von einer Wahlperiode wieder ein schneller und direkter Kontakt nach Berlin möglich, den die Gundelfinger Genossen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger vor Ort auch ausnutzen wollen.